Sehenswürdigkeiten auf der Insel


Am Rande des Ostens auf der Insel kann man ein kleines, stählernes Schiffswrack vorfinden, das aus dem Jahre 1967 stammt.
Vom Wasserturm hat man einen schönen rundum Blick, genauso wie vom Leuchtturm der im Jahre 1874 errichtet worden ist. Dieser Leuchtturm ist der einzig linksdrehende Leuchtturm Deutschlands. Dieser ist mit 55 Metern das höchste Bauwerk Norderneys, allerdings ist er aber nur in den Sommermonaten begehbar. Die im Jahre 1862 erbaute Windmühle trägt den Namen „Selden Rüst“ und bedeutet „seltene Ruhe“. Selden Rüst ist die einzige Windmühle auf den ostfriesischen Inseln. Diese ist heute ein kleines Restaurant.
Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal wurde im Jahre 1899 in der Bismarksstraße zur Erinnerung an die Reichseinigung von 1871 errichtet.
Und zu guter letzt das Wahrzeichen der Norderney: Das Kap. Es war das 1848 das erste Erkennungsmerkmal das für die Schifffahrt aus Holz errichtet worden ist. Man ersetzte es 1870 durch einen Bau aus Stein. Nun ziert das silberne Wappen das steinerne Gerüst seit 1928.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen